Aktuell

Daniel Grünauer - Aktuell
Zu Gast bei RADIO FREE FM: Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (48)

Zu Gast bei RADIO FREE FM: Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (48)


12.07.2017 | Radio Free FM | 89073 | Ulm


In der letzten Plattform mit dem Theater Ulm vor der Sommerpause war Daniel Grünauer, Schauspieldramaturg, Regisseur und Leiter Kommunikation des Theaters, ein letztes Mal zu Gast bei Moderator Rainer Markus Walter.

Mit dieser Sendung verabschiedete Radio Free FM Daniel Grünauer aus Ulm. Bevor er Ulm in Richtung Bodensee verlässt, ließ man noch einmal im lockeren Gespräch seine Zeit in Ulm Revue passieren.

Podcast der Sendung

Betreuung: IST DER ISLAM NOCH ZU RETTEN? - Abend mit Hamed Abdel-Samad

Betreuung: IST DER ISLAM NOCH ZU RETTEN? - Abend mit Hamed Abdel-Samad


12.10.2017 | Stadttheater | 78462 | Konstanz


Die Bürgerkriege innerhalb der islamischen Welt und die Konfrontation mit dem Westen sind Grundkonflikte unserer Zeit. Laut Hamed Abdel-Samad liegen im Koran selbst die Wurzeln dieser Auseinandersetzungen. Einerseits birgt er eine Botschaft der Toleranz und des Mitgefühls, andererseits ist er ein religiöser Text, der Brutalität und Mord legitimiert. Das ist nur eine Lesart des Koran, denn er ist im Kern eine Religion der Barmherzigkeit. Hamed Abdel-Samad liest im Stadttheater Konstanz aus seinem neuesten Werk. Es moderiert Dieter Löffler, Leiter der Politikredaktion des Südkuriers.

Keine Angst vor kontroversen Themen - Aus „Sicherheitsbedenken" hatte die Volkshochschule Konstanz-Singen den Vortrag zum Koran unter dem Titel „Botschaft der Liebe oder Botschaft des Hasses" mit dem deutsch-ägyptischen Politikwissenschaftler und Publizisten Abdel-Samad am 8.5.17 im Bodenseeforum abgesagt. Das Theater Konstanz scheut keine Kontroversen und lädt Abdel-Samad am 12.10.17 ins Stadttheater ein.

www.theaterkonstanz.de

Neue Spielzeit: IST DA WER? - Betreute Inszenierungen und Formate

Neue Spielzeit: IST DA WER? - Betreute Inszenierungen und Formate


24.11.2017 | Theater Konstanz | 78462 | Konstanz


Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Daniel Grünauer am Theater Konstanz engagiert. Dort betreut er als Dramaturg 5 Inszenierungen und verschiedene Reihen.

JESUS CHRIST SUPERSTAR - Rock-Oper von Andrew Lloyd Webber
(Regie: Ingo Putz, Musikalische Leitung: Tobias Schwencke)
WUT - Schauspiel von Elfriede Jelinek
(Regie: Claudia Meyer)
WOHNT OMA JETZT DA, WO DER REGEN HERKOMMT? - Stückentwicklung von Reihaneh Youzbashi Dizaji
(Regie: Sascha Flocken)
DAS KIND DER SEEHUNDFRAU - Musiktheaterstück von Sophie Kassies
(Regie: Ingo Putz)
CYRANO DE BERGERAC - Schauspiel von Edmond Rostand
(Regie: Mark Zurmühle)
NIGHTTALK - Monatliche Reihe zur späten Stunde
FIFA-MEISTERSCHAFT - zocken, lernen, feiern im Theater

www.theaterkonstanz.de